kommune56

Songbird und iPod – es geht doch!

Nach Ewigkeiten schreibe ich mal wieder was und dann geht es nur um Technik-Nerd-Software-Gequatsche. Aber die Idee des Social Web ist – jedenfalls für mich – die eigenen Erfahrungen anderen zugänglich zu machen und damit die verschwendete Zeit, die man selbst aufgebracht hat um an die wichtigen Informationen zu gelangen, für andere zu vermeiden.

Jetzt aber zum Thema: SONGBIRD und iPod

Songbird ist eine soz.  iTunes unter GNU Lizenz und besticht wie Firefox durch viele Add-Ons uns ständige Weiterentwicklung. Einziges Manko: kein Support für iPods. Das liegt nicht etwa an mangelndem Willen oder arroganten Gehabe der Entwickler, sondern vielmehr an Apples rigider Software und Lizenz-Politik. Vor einiger Zeit gaben die  Entwickler daher das Projekt “iPod device support” auf und gaben den Code zur OpenSource Weiterentwicklung frei – ergo: Ab den neuen Songird Versionen wurde das alte Add-On nicht mehr unterstützt und iPod Besitzer schauten mal wieder in die iTunes Röhre!

Aber begibt man sich (wie ich gestern) auf die verschlungene Suche durch Kommentare, Blogs und Foren , wird diese Arbeit belohnt: ES GIBT DAS SONGBIRD iPOD ADD-ON und zwar hier.

Und damit Tschüß iTunes – hello Songbird!

4 Kommentare zu “Songbird und iPod – es geht doch!

  1. andi

    Kurzzeitig war ich hocherfreut über die Info bis ich mich zum Update vorgelesen hatte, war die Freude auch schon wieder verflogen.

    Derzeit benutze ich unter XP den Copytrans Manager. Den gibt es als Freeware und bietet für mich wichtige Sortiermöglichkeiten.

    Da ich aber meist nur mit Linux arbeite bin ich weiter auf der Suche nach einem iPod Verwalter für eben dieses…

    Schöne Grüße und bitte weiter so Erfahrungen Posten. :)

  2. HerrLee Autor des Beitrags

    Hallo Andi,

    danke für Deinen Kommentar. Leider hat sich immer noch nicht wirklich eine Alternative zu iTunes ergeben. Den Copytrans Manager finde ich auch ganz sinnvoll, aber er ist halt kein Player!
    Zur Zeit verwende ich Clementine : Guter, schlanker Player, der auch mit Apple-Produkten klarkommt (UND AUCH UNTER LINUX FUNKTIONIERT). Schau ihn Dir doch mal an… Leider beschränken sich die iPod-Funktionen aber auf das kopieren hin zum iPod und dem apspielen von eben diesem.

    Grüße
    Herr Lee

  3. dacarsi

    Servus miteinander,

    Aber begibt man sich (wie ich gestern) auf die verschlungene Suche durch Kommentare, Blogs und Foren , wird diese Arbeit belohnt: ES GIBT DAS SONGBIRD iPOD ADD-ON und zwar hier.

    das klingt super, nur welches von den vielen links muss ich denn downloaden? Kann mir da jemand helfen?
    merci
    Carsten

  4. HerrLee Autor des Beitrags

    Moin Carsten,

    es gibt eine Windows Version, die auch so benannt ist. ABER: So richtig funktioniert das alles leider nicht… Wie Du vielleicht in meinem Kommentar gesehen hast, habe ich mich mittlerweile auch anderweitig umgeschaut. Die beste Lösung – jedenfalls für mich – ist der Player / das Musik-Verwaltungsprogramm MusicBee: Schlanker Player mit iPod Anbindung. Probier den doch mal aus.

    Greetz
    HerrLee

    P.S.: Um Dateien vom iPod auf Deinen Rechner zu laden, empfehle ich Dir SharePod zu nutzen. Das Programm kannst Du auch gleich auf Deinen iPod laden und von dort starten! Funktioniert also auch auf jedem anderen Rechner!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 3 = fünf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Spam Protection by WP-SpamFree

Bad Behavior has blocked 101 access attempts in the last 7 days.